Schweinehaltung

Unser Steckenpferd sind und bleiben die Schweine. Schon von Anfang an wurden auf unserem Betrieb Schweine gehalten und gemästet und das mit stetig steigendem Erfolg. Wir sind inzwischen Profis. Das belegt auch unsere Zertifizierung mit dem QS-Prüfsiegel „Schwein“.  


Damit wir unser Niveau halten können, legen wir auch schon bei der Auswahl unserer Schweine größten Wert darauf, dass wir nur die besten Tiere bekommen und das auch nur aus zertifizierten Ställen. 


Wir bekommen die Schweine mit einem Gewicht zwischen 25 und 30 kg. Mit etwa 115 kg verlassen sie uns wieder und werden geschlachtet. Damit unsere Tiere das Zielgewicht auch erreichen, schaffen wir ihnen ein angenehmes Umfeld. Dazu gehören: Spielzeug, Licht, Luft, Wärme, jederzeit Zugang zu frischem Wasser und vor allem - optimales Futter. Bei uns gibt es keine vorgefertigte Industriefutter, sondern eigens auf unserem Hof zusammengestellte Futtermischungen, die speziell auf die Bedürfnisse unserer Tiere abgestimmt sind.


In den letzten Jahren haben wir besonders in Notfalltechnik investiert. Falls also irgendetwas mit der Fütterung oder Lüftung nicht stimmt, wird unsere Betriebsleiterin sofort auf dem Handy informiert und kann direkt eingreifen.

 

Wir tun mehr...
in der Tierhaltung